You can translate the content of this page by selecting a language in the select box.

Sie sind hier: Home + Aktuelles » Rückblick

2022

Termine in der Vergangenheit

Am Samstag, den 12.11.2022 zeigte das Bayerische Fernsehen um 22:00 Uhr die geniale Kriminalkomödie Falsche Siebziger von Matthias Kiefersauer

Falsche Siebziger

 

Ebenfalls am Samstag, den 12.11.2022 zeigte das Bayerische Fernsehen BR um 20:15 Uhr die sehenswerte Globalisierungskomödie "Was machen Frauen morgens um halb vier?" von Matthias Kiefersauer (Drehbuch und Regie)

Was machen Frauen

(Foto: Bayerischer Rundfunk)

In der Nacht von Sonntag auf Montag um 00:05 Uhr wurde die Komödie "Was machen Frauen morgens um halb vier?" im Bayerischen Fernsehen BR wiederholt.

 

 

der Alte - Schöner Schein

(Foto: ZDF)
Am Samstag, den 22.10.2022 zeigt das ZDF um 21:45 Uhr die Folge
"Schöner Schein" und eine Woche später zur gleichen Zeit die Folge "Stummer Zeuge" aus der Serie Der Alte (Regie: Matthias Kiefersauer)

 



Nie zu spät Plakat

(Foto: ARD)

Am Sonntag, den 9.10. zeigte der RBB um 01:35 Uhr (nachts) die Wiederholung des Spielfilms "Nie zu spät" (Regie: Tomy Wigand), der eine ganz besonders feinfühlige Filmmusik bekommen hat ...

 

Der Alte - Paradiesvogel
(Foto: ZDF)

Am Samstag, den 8.10.2022 zeigte das ZDF um 21:45 Uhr die Folge Paradiesvogel aus der Serie Der Alte (Regie: Matthias Kiefersauer)


 

Erntedan- ein allgäukrimi


Am Samstag, den 1.10.2022 zeigte das BR Fernsehen um 20:15 Uhr den Heimatkrimi "Erntedank- Ein Allgäukrimi" mit Herbert Knaupp als Kommissar Kluftinger. Für die Filmmusik wurde ich 2010 mit dem Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik ausgezeichnet. Regie hatte Rainer Kaufmann.
Der Soundtrack ist eine krude Mischung aus Spätromantik und Jazz, im Gewand von Blasmusik- und Stubenmusikinstrumenten sowie einer elektronischen Glasharfe.  
Um Mitternacht vom 2. auf den 3.10. wurde die Ausstrahlung von "Erntedank - Ein Allgäukrimi" im BR Fernsehen wiederholt (00:00 Uhr)


 

Weingut Wader Folge 3

Am Montag, den 19.09.2022 wiederholt das SWR Fernsehen um 2:30 Uhr den vierten und letzten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Neue Wege
Am Sonntag, den 18.09.2022 zeigt das SWR Fernsehen um 12:15 Uhr den
vierten und letzten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Neue Wege

Hobeditzn

Am 17.09.2022 zeigt das BR Fernsehen und 23:30 Uhr die bayerische "Brauchtums-Komödie" Das große Hobeditzn mit dem großartigen Jörg Hube in einer der Hauptrollen (Regie: Matthias Kiefersauer)

 

Weingut Wader Folge 3

Am Montag, den 12.09.2022 wiederholt das SWR Fernsehen um 2:25 Uhr den dritten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Nur zusammen sind wir stark
Am Sonntag, den 11.09.2022 zeigt das SWR Fernsehen um 12:15 Uhr den dritten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Nur zusammen sind wir stark 


 Der Alte
(Foto: Der Alte, ZDF)
Am Samstag, den 27.08.2022 sendet das ZDF um 21:45 Uhr die Folge
"Tödliche Ideale" aus der Fernsehreihe "Der Alte".

 

Weingut Wader Folge 2

Am Montag, den 22.08.2022 wiederholt das SWR Fernsehen um 2:35 Uhr den zweiten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Das Familiengeheimnis

Am Sonntag, den 21.08.2022 zeigt das SWR Fernsehen um 12:15 Uhr den zweiten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Das Familiengeheimnis

Weigut Wader 03
(Foto: Weingut Wader Folge 3,  ARD)

Am Montag, den 15.8.2022 wiederholte das SWR Fernsehen um 2:15 Uhr den ersten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Die Erbschaft

Am Sonntag, den 14.8.2022 sendete das SWR Fernsehen um 12:15 Uhr den ersten Teil der Fernsehreihe Weingut Wader, Die Erbschaft


Nie zu spät 1

Am Sonntag, den 10.7.2022 wiederholte das SWR Fernsehen um 3:45 Uhr den Spielfilm Nie zu spät.

Am Samstag, den 9.7.2022 zeigte das SWR Fernsehen um 23:20 Uhr den Spielfilm Nie zu spät.

Weigut Wader 03
(Foto: Weingut Wader Folge 3,  ARD)

Am Donnerstag, den 7.7.2022 lief im Hessischen Rundfunk hr um 14.30 Uhr und 23:30 Uhr die vierte Folge von Weingut WaderNeue Wege

Am Montag, den 4.7.2022 lief im Hessischen Rundfunk hr um 03:15 Uhr die
dritte Folge von Weingut Wader, Nur zusammen sind wir stark.

Am Sonntag, den 3.7.2022 lief im Hessischen Rundfunk hr um 12:30 Uhr die dritte Folge von Weingut Wader, Nur zusammen sind wir stark.

Am Mittwoch, den 29.6.2022 wiederholte der Hessische Rundfunk hr nachts um 2:10 Uhr den ersten Teil, Die Erbschaft.

Am Dienstag, den 28.6.2022 sendete der Hessische Rundfunk hr um 14:30 Uhr den ersten Teil der vierteiligen Fernsehreihe, Die Erbschaft.

 

Kino am Olympiasee

Am Dienstag, den 28.6. erlebte das Oratorium seine nächste Welt-Premiere!  
Im Kino am Olympiasee führten wir um 20:00 Uhr im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Unified Filmmakers Festivals zwei jeweils gut 5-minütige Ausschnitte aus dem knapp 25-minütigen Werk auf.

Zum ersten Mal agierte hier ein globales virtuelles Orchester mit 20 Musikern aus 17 verschiedenen Ländern auf einer großen Leinwand zusammen mit Live-Sängern und einem synchron dazu projizierten Animationsfilm, der eigens zur Musik geschaffen wurde!
(kleiner Hinweis: um die natürliche Dynamik der echten Instrumente zu erhalten, habe ich  die Musik beim Orchester-Video nicht komprimiert - daher klingt sie im Vergleich zu anderen Videos etwas leiser; im Konzert steht aber dann die ganze Dynamik zur Verfügung!).
Hier ein Ausschnitt des Videos:

 

Our World is on Fire 01 Zuspieler 3 virtuelles Orchester mit Audio from Rainer Bartesch on Vimeo.

Livemitschnitt

Den Livemitschnitt der Uraufführung des Oratoriums vom 20.11.2022 habe ich bei einer Reihe von internationalen Festivals eingereicht. Er lief inzwischen bei 41 Filmfestivals und gewann 20 Auszeichnungen.

20 awards

 

Bis zum 25.06.2022 war der Film "Nie zu spät" in der ARD Mediathek zu sehen.


 Nie zu spät 1

Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes (Heino Ferch), der sich mehr über seinen Beruf als Pilot definiert als über sein Mensch- und Vater-Sein.
Seine junge Frau ist damit nicht einverstanden und kreiert eine lebensnahe "Lernsituation" für ihn, in der er sich mal ausschließlich als Vater bewähren muss....
Der feinfühlige Soundtrack zeichnet große Bögen und lebt von feinen Klangfarbenabstufungen. Den "Parabolantennen"-Song sang Tabea Mangelsdorf, von ihr stammt auch der Text. Wir arbeiteten über das Internet zusammen, sie sang ihren Part in Thailand ein und ich integrierte ihn in den Soundtrack.

Am Dienstag, den 21.6.2022 wurde Vier Drillinge sind einer zu viel um 14:30 Uhr im Hessischen Rundfunk hr ausgestrahlt und am
Mittwoch, den 22.6.2022 nochmal wiederholt.

Am Freitag, den 17.6.2022 wurde Vier Drillinge sind einer zu viel nochmal im WDR wiederholt.

Am Donnerstag, den 16.6.2022 strahlte der WDR um 10:35 Uhr den Spielfilm Vier Drillinge sind einer zu viel (Regie Matthias Kiefersauer) aus.

Vom 6.6.2022 bis 11.6.2022 fand in Ferrara das Ferrara Film Corto Festival - unter dem Motto Ambiente é Musica (Umwelt ist Musik) statt.

Ferrara

Dort lief im Wettbewerb auch der Videomitschnitt der Uraufführung des Oratoriums "Our World is on Fire" vom November 2021 in München.
Ich erhielt einen Sonderpreis für dieses Werk:

Ferrara-Preis

Zudem hatte ich dort Gelegenheit, ein eigenes Werk für Alphorn und Orchester aufzuführen. Ich spielte live  zur eingespielten Orchesteraufnahme

Ferrara mit Alphorn

 

Am Freitag, den 4.6.2022 zeigte ONE (ARD) "Nie zu spät" erneut.

Am Montag, den 6.6.2022 zeigt die ARD eine Wiederholung des dritten und vierten Teils der vierteiligen Fernsehreihe Weingut Wader (Regie: Tomy Wigand)
Teil 3 trägt den Titel Nur zusammen sind wir stark und wird um 13:45 Uhr ausgestrahlt, im Anschluss daran um 15:15 Uhr folgt Teil 4, Neue Wege. 

Am Donnerstag, den 2.6.2022 wiederholte ONE (ARD) die Ausstrahlung von Nie zu spät um 7:50 Uhr morgens ....

Am Mittwoch, den  1.06.2022 wurde um 14.00 Uhr der Spielflm "Nie zu spät" (Regie: Tomy Wigand) im Sender ONE wiederholt.

Nie zu spät Plakat

Erzählt wird die Geschichte eines Mannes (Heino Ferch), der sich mehr über seinen Beruf als Pilot definiert als über sein Mensch- und Vater-Sein.
Seine junge Frau ist damit nicht einverstanden und kreiert eine lebensnahe "Lernsituation" für ihn, in der er sich mal ausschließlich als Vater bewähren muss....
Der feinfühlige Soundtrack zeichnet große Bögen und lebt von feinen Klangfarbenabstufungen. Den Song sang Tabea Mangelsdorf, von ihr stammt auch der Text. Wir arbeiteten über das internet zusammen, sie sang ihren Part in Thailand ein und ich integrierte ihn in den Soundtrack.

 

Am Sonntag, den 22.5.2022 gab ich zusammen mit dem wunderbaren Organisten Thomas Bodenmüller um 19:00 Uhr ein Konzert für Alphorn und Orgel in der Münchner Herz-Jesu-Kirche, Lachnerstr. 8.
Es war ein Konzert in der Reihe "Offene Türen".

Herz-Jesu-Kirche, Foto von Michael Schönitzer
 Foto: Michael Schönitzer

Hier ein kurzes YouTube-Video über die Kirche und die Tore, die weltweit die größten Kirchentore sind:  

Wir spielten dort drei Werke aus meiner Feder, den sechssätzigen Zyklus breathing no.1, den Oberon-Walzer und das Kleine Alphornmenuett.
Vor dem Konzert wurden die großen Tore der modernen Kirche geöffnet , wie auf diesem Foto zu sehen! Die Kirche hat eine bezaubernde Akustik und eine wunderbare Orgel!

Herz Jesu Alphornkonzert

Ende März fand ich endlich Zeit, den Konzertmitschnitt der Uraufführung meines Oratoriums "Our World is on Fire" vom 20.11.2021 in München fertigzustellen. In Zusammenarbeit mit Ralf Luethy gelang eine wunderbare Doumentation, bei der die Stimmung im Saal zu greifen ist:

Ouer World Doku screenshot

Am 3.3.2022 sendete der rbb um 14:30 Uhr Vier Drillinge sind einer zu viel (Regie: Matthias Kiefersauer)

Drillinge

 

Am 26.2.2022 fand um 20:15 Uhr die Erstausstrahlung des Spielflms "Nie zu spät" (Regie: Tomy Wigand) in der ARD statt.
Am 27.2. erfolgte dann um 01:15 Uhr die Wiederholung.

Nie zu spät


Vom 25.2.2022 bis zum 25.6.2022 konnte man den Film "Nie zu spät" auch in der ARD Mediathek anschauen!  Hier klicken, dann  gehts direkt zur Mediathek ...  

Am Samstag, den 15.01.2022 sendete der ORF1 um 21:50 Uhr die Wiederholung des preisgekrönten Heimatkrimis "Erntedank - Ein Allgäukrimi". Die Filmmusik wurde vor Jahren mit dem Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik ausgezeichnet.

Erntedank DVD-Bild

Anfang Januar 2022 fanden die Filmmusikaufnahmen für Niki Reiser in Basel statt. Wir nahmen den Soundtrack zur neuen "Räuber Hotzenplotz"-Verfilmung auf. Ich orchestrierte im Vorfeld die gesamte, knapp 300-seitige Partitur, arbeitete in der Aufnahmeregie mit und dirigierte die Blechbläsereinspielungen in der Don Bosco Kirche. Ludwig Wicki hatte bei dieser Produktion zum ersten Mal die Gelegenheit, mit Niki Reiser zu arbeiten. Wir waren ein super-Team!

Filmmusikrec Basel Ludwig und Rainer
(Foto: privat) Ludwig Wicki und Rainer Bartesch

 

 


 
web page hit counters codes Free
Measure Website Visitors