You can translate the content of this page by selecting a language in the select box.

Sie sind hier: Home + Aktuelles » Rückblick » 2019

2019

Am 17.12.2019 spielte Carlo Torlontano (Alphorn) zusammen mit Francesco di Lernia (Orgel) in Milano (Italia) beim Festival "Organo e..." meine Komposition Gletscher-Atem

Am Sonntag, den 15. Dezember war ich um 10:15 Uhr mit meinem Alphorn beim Gottesdienst in der Pöckinger St. Piuskirche zu hören. An Eigenkompositionen kamen zur Aufführung  das Kleine Alphorn-Menuett und die weihnachtliche Weise Schlaf, mein Jesuskindelein.

St Bartholomäus Maising

(St. Bartholomäus, Maising; Bild von der Chtistkindl-Dult)

Im Anschluss musizierte ich noch mit den Maisinger Blechbläsern mit meinem Euphonium auf der Maisinger Christkindl-Dult.
Am Nachmittag des gleichen Tages veranstaltete die Blaskapelle Pöcking in der St. Pius Kirche ihr Weihnachtskonzert. Dort erklang unter anderem mein Alphorn-Trio Maisinger Weihnachtsruf, vorgetragen von drei Bläsern der Pöckinger Blaskapelle.

Weingut Wader Folge 4, "Neue Wege", wurde auf dem Sender ONE gesendet - an folgenden Terminen: 
am Donnerstag, den 05.12.2019 um 14:15 Uhr
am Freitag, den 06.12.2019 um 07:40 Uhr
und am Sonntag, den 08.12.2019 um 12:25 Uhr

Die Filmmusik-Beiträge der Musikerinnen und Musiker der Pöckinger Blaskapelle waren in der Folge 4 "Neue Wege" am 29.11. 2019, am 30.11., am 5.12., am 6.12. und am 8.12. zu hören ...

Am Donnerstag, den 5.12.2019 sendete der WDR um 23:25 Uhr die bayerisch-arabische Globalisierungskomödie "Was machen Frauen morgens um halb vier?" (Regie: Matthias Kiefersauer)

Was machen Frauen morgens um halb vier

(Foto: Tellux Film)

Am Sonntag, den 1. Dezember gab es bei mir daheim in Maising im Rahmen des "Lebendigen Adventskalenders" der Stiftung für Pöcking um 18:00 Uhr eine kleine Uraufführung. Zusammen mit Anton Bernhard erklang dort zum ersten Mal das adventliche "Schlaf, mein Jesuskindelein" für Alphorn und Klavier vor Publikum.
Ich habe das Stück inzwischen schon in meinem Studio eingespielt.

Am Sonntag, den 01.12.2019 um 00:00 Uhr war Erntedank- ein Allgäukrimi im Bayerischen Fernsehen zu sehen und um 12:20 Uhr die Folge 3 von Weingut Wader "Nur zusammen sind wir stark" als Wiederhoung auf dem Sender ONE.

Kluftinger Bild Kerstin Stelter BR 
Foto: Kerstin Stelter, BR

Am Samstag, den 30.11. 2019 sendete der BR um 20:15 Uhr Erntedank - ein Allgäukrimi mit Herbert Knaup in der Hauptrolle. Für die Filmmusik erhielt ich 2010 den renommierten Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik.

Weingut Wader , Folge 4, "Neue Wege", wurde am Freitag, den 29. November um 20:15 Uhr in der ARD erstmalig ausgestrahlt. Wenige Stunden später, am Samstag, den 30.11.2019 um 01:10 Uhr, wurde die Ausstrahlung auf dem gleichen Sender wiederholt.

Am Donnerstag, den 28.11. 2019 wurde die dritte Folge von Weingut Wader "Nur zusammen sind wir stark" um 14:20 Uhr zum ersten Mal auf dem Sender ONE gezeigt und am Freitag, den 29.11.2019 um 07:55 Uhr auf ONE wiederholt.

Am Freitag, den 22.11.2019 sendete ORF2 um 20:15 Uhr die Folge "Stummer Zeuge" aus der ältesten deutschen Krimiserie DER ALTE. Regie hat Matthias Kiefersauer gemacht. Zeitgleich gab's im ARD eine Filmpremiere:

Weingut Wader Folge 3, Foto Degeto
Foto: ARD Degeto, Frank Dicks

Die Ausstrahlung der beiden neuen Folgen von Weingut Wader begann mit Folge 3, "Nur zusammen sind wir stark" am Freitag, den 22.11.2019 um 20:15 Uhr in der ARD;
diese Folge wurde dann auf dem gleichen Sender nach Mitternacht, am Samstag, den 23.11. um 01:10 Uhr wiederholt.

Der luxemburgische Posaunist und Alphornspieler Guy Mangers spielte mit der Bläserphilharmonie Rhein-Neckar am 10. November in Heidelberg und am 17. November in Schwetzingen mein Alphorn-Capriccio.

Am Sonntag, den 10.11.2019 gingen die sieben neuen Filmsongs, die ich für die beiden neuen Folgen von Weingut Wader komponiert und produziert habe, online und sind auf den allermeisten digitalen Streaming- und Downloadportalen zu finden.

Die Suchbegriffe sind (habe die unten stehenden mit Youtube verlinkt):

  Fia + Earth + Bound                     Fia + friendly + changes
  Ronny + Heart + Of + Gold
  Ronny + Son + Of + The + Waterfall
  Denis + Freedom
  

fia earth bound EP-Veröffentlichung Cover fia friendly changes EP-Veröffentlichung Cover

Am 1. November 2019 hat mein Kollege Rainer Fabich wieder zu einem spektakulären Hüttenabend auf der Kreuzeckhütte bei Garminsch eingeladen. Knapp 50 Musikerinnen und Musiker (manche sagen auch Musikanten ....) sind gekommen, sogar Argentinien und China waren vertreten. Nach einer kurzen musikalischen Vorstellung wurde gemeinsam gejammt bis in die frühen Morgenstunden. Außerdem waren noch der "Dokumacher" Reinhold Rühl und der Kameramann Ralf Leistl dabei, die so manches Highlight filmisch festhielten. Sie präsentierten in der Pause wunderbare Momente der vergangenen Bergjams....

Bergjam-Trio Xiao He, Rainer, Seilbahn

(Foto: Jochen Schultz;    Bergjam-Trio: Xiao He aus Bejing + ich selbst am Euphonium + Bergbahn als Bassbordun ....) 

Ende Oktober 2019: die Filmmischung der Folgen 3+4 der ARD-Reihe Weingut Wader im ARRI in München ist abgeschlossen. 

Mischung Weingtu Wader 03

von links: Andreas Biegler (Sounddesign), Tomy Wigand (Regie), Jürgen Roth (Filmmischung), ich selbst ... (Foto: privat)

 

 

Hier ein kurzes Video von den Dreharbeiten ...

In den beiden neuen Folgen gibt es wieder eine Reihe neuer Songs zu hören, die von Country-Rock über Hard Rock bis hin zu sanften oder auch dramatischen Balladen reichen. Eine ganze Reihe neuer Songs entstanden für Tori, das blinde Mädchen. Fia Bartesch hat sie wieder eingesungen; die Darstellerin der blinden Tori hat diesmal selbst einen Song beigesteuert. Denis Schmidt, der die Rolle von Tori's Vater spielt, singt einen Song im Film selbst.
Da sich die filmische Erzählung beim Dreh und beim Filmschnitt mehrmals geändert hat, haben es diesmal ein paar Songs nicht in den Film geschafft. Sie sind aber zu schade für die Schublade, darum werde ich sie demnächst digital veröffentlichen und wieder die entsprechenden Suchbegriffe hier posten.

Als Hintergrundmusik für ein Hoffest beim Weingut Wader erklingt eine ganz besondere Blasmusik - ein stilgetreuer Reggae. Drei neue Blasorchester-Kompositionen (Reggae, Dublin-Rock und Los Cubanos) habe ich als Alternativangebote für den Regisseur eigens für diese Szene komponiert. Zwei der Blasorchesterstücke, den Salsa und den Reggae, hat die Pöckinger Blaskapelle bereits eingespielt. Das dritte wird die Bernbeurer Blaskapelle  noch für mich einspielen. Im Film erklingt der Reggae.

Hier die Computer-Demos:

 

Mein Beitrag zum  Gospel-Kompositionswettbewerb "Write & Spread" der evangelischen kirchenmusik-Hochschule Bayreuth hat es leider nicht in die letzte Runde geschafft ..

 

pcm-award-logo

Beim internationalen Kompositionswettbewerb  Progressive Classical Music Award 2019 errang meine Komposition "Wave Plays in Five" den vierten Platz. Vom dritten Platz trennte mich genau ein Punkt ....
Aus 344 Einsendungen aus 48 Ländern wurden sechs Werke von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und am Samstag, den 28.9.2019 in Mannheim der Öffentlichkeit konzertant präsentiert. Die Konzertbesucher durften dann abstimmen, welches Werk welchen Preis bekommen sollte.

pcm-award Winner

(Foto: The Twiolins and the PCM-Award Winners 2019)

Das Konzert fand im Museum Weltkulturen in Mannheim (Adresse: D5, Mannheim) statt; zudem gab es auch einen Livestream im Internet, den man gegen eine kleine Gebühr mitverfolgen konnte.
Das Video der gesamten Veranstaltung wurde jetzt freigegeben. Hier geht's zum Konzertvideo (die ersten ca. 90 Minuten bitte überspringen, dann beginnt das Konzert; mein Werk ist das zweite ....)

Hier zum Reinhören das Demo von "Wave Plays In Five".

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zum Konzert, zu den Gewinnern, den beiden Solisten finden Sie unter dem Link: www.pcm-award.com

 

Hobeditzn

Am gleichen Abend, Samstag 28.09.2019, sendete das Bayerische Fernsehen um 20:15 Uhr die bayerische Schelmenkomödie "Das große Hobeditzn" von Matthias Kiefersauer. Dort konnte man den großartigen Schauspieler Jörg Hube nochmal in einer Paraderolle erleben.

Vier Drillinge sind einer zu viel

(Bild: ARD Degeto/ Kerstin Stelter)

Am 12.9.2019 sendete das hr-Fernsehen um 14:30 Uhr die Komödie "VierDrillinge sind einer zu viel", bei der Matthias Kiefersauer Regie geführt hat.
Am 13.09.2019 wiederholte das hr-Fernsehen die Sendung nachts um 01:30 Uhr. 

Vom 4. bis 12. September fand das 13. Fünfseen Film Festival statt. An mehreren Spielorten, unter anderem in Starnberg, Weßling, Seefeld und Gauting waren etwa 100 ausgewählte Spiel-/ Dokumentar- und Kurzfilme aus europäischen Ländern zu sehen. Ich war diesmal Jurymitglied bei einem der insgesamt neun Wettbewerbe des Festivals. Ehrengast war Caroline Link. Hier gibt's mehr vom Fünfseen Film Festival.

FSFF Stuhlbild
(Foto: Fünfseen Film Festival)

Am Sonntag, den 25.08.2019 erklang meine "Altusrieder Alphornmesse" beim Patroziniums-Gottesdienst der Maisinger Dorfkapelle. Die Messe begann um 11:30 Uhr in der voll besetzten Kapelle.

Altusrieder Alphornmesse in Maising

(Foto: privat)

Am 18.08.2019 erklang in Sant’Anna di Stazzema, Lucca (Italy) beim
Orgelfestival der Friedensorgel Sant`Anna di Stazzema mein Gletscher-Atem, gespielt von Carlo Torlontano am Alphorn und Francesco di Lernia an der Orgel.

Am Donnerstag, den 08.08.2019 sendete der NDR um 23:30 Uhr die rabenschwarze Komödie "Falsche Siebziger" (Regie: Matthias Kiefersauer); Ausschnitte aus der sehr speziellen Filmmusik finden Sie auf meiner Website unter "Audio".
Bis zum 12. September kann man den Film noch in der ARD Mediathek anschauen. Einfach hier klicken...

Falsche Siebziger

(Foto: "Falsche Siebziger" ARD)

Montag, 01.07.2019: meine gut sechsminütige Orchesterkomposition für den Kompositionswettbewerb des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden ist soeben fertiggestellt und abgeschickt ....

Samstag, den 29.06.2019 Uraufführung meiner Psalmvertonung mit Solisten, Chor, Geige, Alphorn, Klavier, Kontrabass und Perkussion:

FEG-Konzert
(Foto: privat)

Beim Konzert des Münchner SDG (Soli Deo Gloria) Chors standen neben Werken von Bach und Händel auch zwei Werke von mir auf dem Programm, der "Gletscher-Atem" für Alphorn, Streicher und Orgel, sowie eine moderne Psalmvertonung für Alt, Tenor, gemischten Chor, Violine, Alphorn in F, Klavier, Kortabass und Perkussion. Letzteres Werk wurde hier uraufgeführt und dann vor begeistertem Publikum noch ein zweites Mal gespielt. Die Leitung hatte Prof. Frieder Lang, den Alphornpart blies ich selbst.
Das Konzert fand um 20:00 Uhr in der FEG-Kirche in der Mozartstraße 12 in München statt (beim Goetheplatz). 

Am 15.06.2019 führte der italienische Alphornsolist Carlo Torlontano mit seinem Bayan-Duopartner in Berlin bei den Brandenburgischen  Sommerkonzerten meinen Gletscher-Atem auf.

Am Freitag, den 14.06.2019 spielte ich in Bernbeuren meine Alphorn-Komposition Gletscher-Atem auf der Beerdigung eines verstorbenen Freundes der Familie.

 

Am Mittwoch, den 12.06.2019 sendete die ARD um 0:20 Uhr die rabenschwarze Rentenkomödie "Falsche Siebziger" (Regie: Matthias Kiefersauer).

 

Am Samstag, den 08.06.2019 um 19:30 Uhr und am Sonntag, den 09:06.2019 um 19:30 Uhr spielte ich im großen Haus im Theater an der Rott in Eggenfelden mein Alphorn-Capriccio mit der Philharmonie Salzburg. Die Leitung hatte Dean Wilmington.

Eggenfelden
(Konzert in Eggenfelden; Foto:privat)

 

Juni 2019 - dem Gedichtezyklus "Das tiefe Sein" des in Kassel lebenden Dichters Stephan Braun stelle ich einen von diesen Gedichten inspirierten musikalischen Zyklus gegenüber. Der erste Satz ist bereits fertig komponiert und wurde vom ExtraQuarta-Ensemble aus Hamburg unter der Leitung von Olga  Dubowskaja eingespielt. Die Besetzung lautet: Domra prima, Balalaika prima, Akkordeon und Kontrabass-Balalaika.

Olga Dubowskaja

(Foto: Ensemble ExtraQuarta, Hamburg)

Hier die Einspielung von "Das tiefe Sein" mit dem ExtraQuarta-Ensemble Hamburg:

 

Ende Mai 2019: mein Wettbewerbsbeitrag für den Gospelsong-Wettbewerb der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth ist fertiggestellt. Die Entscheidung der Jury fällt im November.

Mai 2019: die für den Herbst 2019 geplanten Aufführungen meines Tyroler Requiems können aufgrund der angespannten Lage in Mals zwischen den örtlichen Pestizidbefürwortern und Umweltschützern leider nicht stattfinden.
Das Tyroler Requiem ist komponiert für Solisten, Chor und ein volksmusikalisch besetztes Orchester (Stubenmusik, Blasmusik, Alphörner, Schlagzeug, Pauken und Orgel). Damit wollte ich die Malser auf ihrem "Malser Weg" im Kampf für das Pestizidverbot in der Gemeinde unterstützen.
Ich hatte schon einen Mitschnitt des Tyroler Requiems ins Internet hochgeladen, als die Absage kam.

Am 19.05.2019 spielte der italienische Alphornsolist Carlo Torlontano in Fribourg (Switzerland) beim 4ème édition des Canisius, Concerts de printemps du Collège St-Michel mit dem Organisten Francesco di Lernia meinen Gletscher-Atem.

Am Sonntag, den 19.05.2019 spielten die Münchner Philharmoniker in der Philharmonie im Gasteig um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr wieder "Ristorante Allegro", ein Musical für die ganze Familie, das ich als Auftragswerk - basierend auf populären Kinderliedern des Autorenduos Sternschnuppe für die Münchner Philharmoniker geschrieben habe. Die Leitung hatte Ludwig Wicki.
Mehr Infos zum Werk und den Mitwirkenden finden Sie hier.

Am Montag, den 20.05.2019 gab es um 10:00 Uhr eine weitere Aufführung von "Ristorante Allegro" in der Philharmonie im Gasteig.

Ende April 2019
Mein Beitrag zum Progressive Classical Music Award 2019 ist fertiggestellt. Es ist ein fünfminütiges, virtuoses Werk für zwei Geigen, das Bezüge zur Minimal Music, zur Romantik aufweist, aber auch Elemente der Musik unserer Zeit enthält. Durch das Verweben dieser unterschiedlichen Ausdrucksmittel entstand eine eigenständige musikalische Sprache, die einen weiten Bogen spannt zwischen Tradition und Moderne und dennoch allgemeinverständlich ist. Hier gibt es mehr Informationen zum Kompositionswettbewerb.

pcm-award
Foto: Progressive Classical Music Award

 

März 2019
Die Filmmusik zu dem zwanzigminütigen experimentellen Tanzfilm "Drei Einsamkeiten" von Laura Ameln ist fertiggestellt. Ich habe mich bei dieser Filmmusik auf eine E-Gitarre und ein AX8-Effektgerät beschränkt und damit einen fast durchgehenden Soundtrack geschaffen.

3 einsamkeiten

(Fotos: Laura Ameln)

Hier ein Ausschnitt des zwanzigminütigen Soundtracks:



Die neuen Songs für die Folgen 3+4 der ARD-Reihe Weingut Wader sind fertig.
Die Songs der Folgen 1+2, die schon digital veröffentlicht sind, können auf den meisten digitalen Plattformen gestreamt oder heruntergeladen werden. Suchbegriff: "Fia Friendly Changes".

Hier einer davon, der traurig-schöne "Hummingbirdsong":


Am Samstag, den 27.04.2019 erklang beim Sinfoniekonzert der Collegia Musica Chiemgau in der Stadthalle Bad Neustadt an der Saale unter anderem mein Alphorn-Capriccio. Die Leitung hatte Elke Burkert, der Alphornsolist war Wolfgang Diem. Das Konzert begann um 17:00 Uhr

Stadthalle

(Foto: Stadthalle Bad Neustadt a.d. Saale)

Der italienische Alphornsolist Carlo Torlontano spielte am 14. April um 18:00 Uhr im großen Saal der Wuppertaler Stadthalle unter anderem meinen "Gletscher-Atem"; er wurde begleitet von Francesco Di Lernia an der Orgel.


(Konzertankündigung)
(Foto: Carlo Torlontano)

Am 21.3.2019 spielte der italienische Alphornsolist Carlo Torlontano bei den Amici della Musica di Foggia in Foggia, begleitet von einem Bayanspieler miene Komposition Gletscher-Atem.


Der Pay-TV-Sender Planet zeigte mehrfach "La Buena Vida - Das Gute Leben", einen Dokumentarfilm von Jens Schanze über die Zusammenhänge vom Landraub in Kolumbien und unserem Strom - gewonnen aus der dort geförderten Kohle; der Film hat 2015 den Bayerischen Filmpreis gewonnen.

LabuenaVida Plakat





Die Sendetermine waren:

Mittwoch, den 27.03.2019 um 17:45 Uhr
Dienstag, den 26.03.2019 um 15:45 Uhr
Montag,   den 25.03.2019 um 02:15 Uhr und um 13:35 Uhr
Freitag,    den 22.03.2019 um 6:50 Uhr
Mittwoch, den 20.03.2019 um 00:55 Uhr
Montag,   den 18.03.2018 um 22:10 Uhr

Am Freitag, den 18.01.2019 sendete der Bayerische Rundfunk um 19:05 Uhr auf BR KLASSIK "Das Trapez aus dem Morgenland", ein Feature von Ulrike Zöller über die Welt des Hackbretts. Mein Beitrag dabei war seine Verwendung in der Filmmusik.  

Am Samstag, den 19.01.2019 wurde die Hackbrett-Sendung "Das Trapez aus dem Morgenland" um 14:05 Uhr auf BR KLASSIK  wiederholt.

Hackbrett

(Foto: privat)

Am 10. Januar 2019 habe ich anlässlich einer Geburtstagsfeier einen "Alphorn-Bolero" komponiert und in meinem Tonstudio eingespielt.

hier die Aufnahme:

Da es doch zu aufwändig geworden wäre, eine Zahnputz-App basierend auf dem Song "Bodo Biber und die große Zahnputzrakete" programmieren zu lassen, habe ich diese "musikalische Sanduhr" mit kindgerechter Information und Animation, die ich zusammen mit Michael Kühne und Dr. Inge Stoevesand entwickelt und selbst produziert habe, hier zum Anhören hochgeladen.


Weiter zu den Terminen von 2018


 
web page hit counters codes Free
Measure Website Visitors